Deutsch | English
Terms
Imprint
Contact
Privacy Policy
History Linen Newsletter Contact Imprint Terms
Recommend

History

Bernhard NordmeyerIt all started with the production of dowry linen. A wedding without a well-stocked linen chest was unthinkable in the “wealthy” families. The very concept is derived from the preferred customers of the time. They inhabited manors or castles and hat little opportunity to acquire or produce goods for their exalted requirements.

As the desire for individual identification and evidence of ancestry played an important role, the dowry was preferably ornamented with a nobility or family crest.

This was the origin of picture weaving, initially on manual looms. Nobility crests were woven into table linen in a technically very complicated procedure. Obviously only the most valuable linen was suitable as a raw material here for.

With the beginning of the age of mechanical weaving mills, Nordmeyer & Kortmann produced finest quality linen fabrics, as well as table and kitchen linen made from pure and half linen in the notable Bielefeld quality. The term “Linen from Bielefeld” stands for excellence worldwide since the beginning of the 19th Century.

A particular focus was more than ever the production of table linen with included coats of arms.

Members of nobility throughout Europe and overseas, as well as embassies and hotels were among the ever-growing clientele.

The consideration of specific individual needs of our customers, combined with the highest quality and elaborate implementation is the primary concern of family Nordmeyer, operating business in fifth generation.

The company was founded in early 1862 by Bernhard Nordmeyer and Kurt Kortmann. Since 1880, after the demise of co-founder Kortmann, the company is in sole possession of the family Nordmeyer.

The sons of Bernhard Nordmeyer, Otto and Erich Nordmeyer, continued operation after his death in 1901. As Otto Nordmeyer deceased in 1927, Erich and his son Gerhard, who joined the company in 1928, maintained the business. Gerhard Nordmeyer managed the linen weaving factory located in Bielefeld for 50 years in third generation. He was committed to the tradition of linen, thus was his dedication. Born May 1st, 1906 he was educated at a prestigious weaving institution in Sorau/Niederlausitz.

Gerhard NordmeyerIn 1940, Dipl. Ing. Günther Nordmeyer, son of Otto Nordmeyer, joined the company. He operated the business together with Gerhard Nordmeyer for 20 years until his retirement in the early 70s.

In the Second World War the premises were destroyed during an air raid. Gerhard and Günther Nordmeyer, grandsons of the company founder, rebuilt the business afterwards. Focus remained on damask tablecloths amongst dowry linen, while the notion of quality always stood in the foreground.

The present owner and managing partner of Nordmeyer & Kortmann, textile merchant Bernd Nordmeyer, son of Gerhard Nordmeyer and great-grandson of the company founder, joined the business on January 1st, 1961 and still remains in office.

In 1985, when damask-weaving was no longer probable in Germany, the decision was taken to outsource the production of the damast linen to more profitable countries such as Italy and Ireland, both of which have their own long-standing traditions of linen weaving.

In 2008, Birgit Nordmeyer, daughter-in-law of Bernd Nordmeyer, became the 5th generation of Nordmeyer to lead the company. Her vision is to follow up on the family’s tradition of linen weaving, but explores new distribution channels, such as the internet for online sales and marketing. She also re-developed former company-designs. Mid of 2014 she left the company.

Birgit Nordmeyersuch as the peacock-design, together with German weavers to present fine goods - made in Germany.

Nordmeyer & Kortmann continue to specialise in the consideration of the bespoke requirements of their customers, combined with the best raw material qualities and careful execution into exclusive products.

Deutsch | English
AGB
Impressum
Kontakt
Datenschutz
Historie Leinen Newsletter Kontakt Impressum AGB
Seite empfehlen

Historie

Bernhard NordmeyerAlles begann mit der Fertigung von Aussteuerwäsche. Eine Hochzeit ohne gut gefüllte Wäschetruhe war bei den "begüterten" Familien undenkbar. Schon der Begriff leitet sich von der bevorzugten Käuferschicht der damaligen Zeit ab. Man saß auf Gütern oder Schlössern und hatte kaum eine Möglichkeit, für den gehobenen Bedarf einzukaufen oder selbst zu fertigen.

Da der Wunsch nach individueller Kennzeichnung und als Beleg für die eigene Herkunft eine große Rolle spielte, wurde die Aussteuer gerne mit dem Adels- oder Familienwappen geziert.

So entstand die Gebildweberei zunächst auf Handwebstühlen. Es wurden in technisch sehr aufwendigen Schritten Adelswappen - als Gebild- in Tafeltücher eingewebt. Dass dafür nur das feinste Leinen als Rohstoff in Frage kam, verstand sich von selbst.

Mit Beginn des Zeitalters der mechanischen Weberei wurde in dem Bielefelder Werk der Firma Nordmeyer & Kortmann feinste Bettwäschestoffe sowie Tisch- und Küchenwäsche aus Rein- und Halbleinen in den bekannt gewordenen Bielefelder Qualitäten hergestellt. Der Begriff "Bielefelder Leinen" steht schon seit Beginn des 19. Jahrhunderts für hervorragende Qualität weltweit.

Als besonderer Schwerpunkt galt mehr denn je die Anfertigung von Wappentischzeug.

Mitglieder zahlloser Adelsfamilien in ganz Europa und Übersee, sowie Botschaften und Hotels zählten zu der immer größer werdenden Kundschaft.

Die Berücksichtigung spezieller individueller Wäschewünsche ihrer Kunden, gepaart mit besten Qualitäten und in sorgfältigster Ausführung ist das besondere Anliegen der Familie Nordmeyer, die heute in 5. Generation das Unternehmen führt.

Gegründet wurde das Unternehmen Anfang 1862 von Bernhard Nordmeyer und Kurt Kortmann. Seit 1880, nach dem Tode des Mitbegründers Kortmanns, ist das Unternehmen im alleinigen Besitz der Familie Nordmeyer.

Die Söhne von Bernhard Nordmeyer, Otto und Erich Nordmeyer, führten nach seinem Tode im Jahre 1901 die Firma fort. Nach dem Tode Otto Nordmeyers (1927) führten Erich und dessen Sohn Gerhard, der 1928 in die Firma eintrat, diese gemeinsam weiter. Gerhard Nordmeyer leitete 50 Jahre in dritter Generation die Weberei und Wäschefabrik mit Standort in Bielefeld. Der Tradition des Leinens hatte sich Gerhard Nordmeyer verschrieben, ihr galt sein Engagement. Er wurde am 1. Mai 1906 geboren. Seine Ausbildung erhielt er an der Webereischule in Sorau/Niederlausitz, dem renommiertesten Leinen Institut in der damaligen Zeit.

Gerhard Nordmeyer1940 trat Dipl. Ing. Günther Nordmeyer, Sohn von Otto Nordmeyer, in die Firma ein. Gemeinsam mit Gerhard Nordmeyer führte er diese 20 Jahre lang bis zu seinem Ausscheiden Anfang der 70er Jahre.

Im zweiten Weltkrieg wurden die Betriebsgebäude bei einem Bombenangriff zerstört. Gerhard und Günther Nordmeyer, Enkel des Firmengründers, haben das Unternehmen wieder aufgebaut. Schwerpunkt blieb neben der Aussteuerwäsche die Damasttischwäsche aus Leinen. Dabei stand der Qualitätsgedanke stets im Vordergrund.

Der heutige Inhaber und geschäftsführende Gesellschafter von Nordmeyer & Kortmann, Textilkaufmann Bernd Nordmeyer, Sohn von Gerhard Nordmeyer und Urenkel des Firmengründers, trat am 1.1.1961 in das Unternehmen ein und führt dieses bis heute.

Als Damastweberei als Produktionsstätte in Deutschland nicht mehr zu halten war, wurde die Produktion 1985 in das Ausland verlegt, und zwar in traditionelle Länder der Leinenweberei wie Italien und Irland.

Birgit NordmeyerMit der 5. Generation knüpfte Birgit Nordmeyer wieder aktiv an die Tradition der Leinenweberei an, allerdings mit neuen Wegen der Vertriebsform, der Möglichkeit sich über das Internet zu informieren und zu kaufen, bis sie Mitte 2014 aus dem Unternehmen ausschied.




Die Fortführung des Unternehmens liegt nun in den Händen der Geschäftsführerin Elke Kaiphas. Ihre jahrzehntelange Erfahrung im Haus stellt sie mit Geschick und Fachwissen in den Dienst der Kunden, die Schönes, Besonderes und Individuelles an Tisch- und Bettwäsche suchen. Bielefelder Qualitäten sind ihr ein Anliegen.