Deutsch | English
Terms
Imprint
Contact
Privacy Policy
History Linen Newsletter Contact Imprint Terms
Recommend

Linen

Historical

For several hundred years, flax was grown and processed into linen. Flax is a term derived from the flax plant, as well as a name for the fiber obtained from their stalks until it is spun to yarn and has always served as the basic material for all linen products.
The area of Ravensberg has a long tradition in flax cultivation which was primarily utilized for clothing made of coarse linen.

In the Middle Ages, linen was widely used in the production of underwear, because of its purity. Outstanding examples in the culture and care of the flax were the monasteries. Additionally, wives of princes, nobles and peasants wove for their private demand, for their greatest treasure became their well-stocked linen closet.

Only later, around the 18th Century, processing of non-domestic flax to finer yarn commenced in Bielefeld. The finest qualities of flax are produced in Western Europe, due to the particular soil and maritime climate.

In the burgeoning cities, linen processing developed to a guilded artisanry and commerce. Focal points of linen commerce were established, ensuring high quality, especially in Westphalia and Silesia. Soon German linen spread worldwide. Particularly linen from Bielefeld became a synonym for extraordinary quality at home and abroad.

Linen- and half-linen-weaving
Weaving is defined as interlacing a variety of threads, running either in the longitudinal or in the transverse direction. The firm connection of these threads creates the fabric. Threads in the longitudinal direction are called “warp”, in the transverse direction “weft”. The weft always runs from one selvage to the other and represents the width of the fabric, while the warp is infinite.

Products from pure and half linen profit from the natural properties of flax fiber:
Rigidity in dry and moist conditions, durability, gloss, lint-freeness and insensitivity to vitiation. Furthermore, linen is easily cleaned and attains, unlike most other materials, its characteristic gloss through usage.

Linen is equally proficient when processed as traditional white household fabric or in the fashionable color processing of the modern era. Linen has been a noble and reliable fabric for centuries.

We hope you enjoy your linen products from the venerable establishment of Nordmeyer & Kortmann.

Deutsch | English
AGB
Impressum
Kontakt
Datenschutz
Historie Leinen Newsletter Kontakt Impressum AGB
Seite empfehlen

Leinen

Geschichtliches

Schon seit vielen hundert Jahren wurde Flachs angebaut und zu Leinen verarbeitet. Flachs ist der Name der Flachspflanze, sowie die Bezeichnung des aus ihren Stengeln gewonnenen Fasermaterials bis zur Verspinnung zum Garn und diente seit jeher als Grundmaterial für alle Leinenerzeugnisse.
Im Ravensberger Land wurde schon früh Flachs angebaut und in erster Linie für Bekleidung aus grobem Leinen verwandt.

Im Mittelalter bürgerte sich -wegen seiner Reinheit- die Verwendung des Leinens als Unterwäsche ein. Besonderes Vorbild in der Kultur und Pflege des Flachses waren die Klöster. Auch die Frauen der Fürsten, des Adels und der Bauern spannen und webten für den eigenen Bedarf. Denn der größte Schatz der Hausfrau wurde ihr wohlgefüllter Leinenschrank.

Erst später, etwa im 18. Jahrhundert, begann man in Bielefeld auch feinere Garne aus nicht heimischem Flachs zu Tischzeug zu verarbeiten. Die feinsten Flachsqualitäten werden aufgrund der besonderen Bodenverhältnisse und des Meeresklimas in Westeuropa erzeugt.

In den aufblühenden Städten entwickelte sich die Leinenverarbeitung zum zunftmäßigen Handwerk und Handelsgewerbe. Es bildeten sich Schwerpunkte des Leinengewerbes, die für hohe Qualität sorgten, so vor allen Dingen im westfälischen und schlesischen Raum. Bald verbreitete sich deutsches Leinen weltweit. Gerade auch das Bielefelder Leinen wurde zu einem Synonym für hervorragende Qualität im In- und Ausland.

Die Leinen- und Halbleinen-Weberei
Weben nennt man das Verkreuzen von einer Vielzahl von Fäden, die einerseits in der Längsrichtung und andererseits in der Querrichtung verlaufen. Durch die feste Verbindung dieser Fäden entsteht das Gewebe. Die in der Längsrichtung verlaufenden Fäden heißen „Kette“, die in der Querrichtung verlaufenden heißen „Schuß“. Der Schuß läuft immer von einer Webkante zur anderen und markiert die Breite des Gewebes, während die Kette endlos ist.

Den aus Reinleinen- und Halbleinen gefertigten Erzeugnissen kommen die natürlichen Eigenschaften der Flachsfaser zugute:
Die Festigkeit im trockenen wie im feuchten Zustand, die Haltbarkeit, der Glanz, die Flusenfreiheit, die Unempfindlichkeit gegen Schmutz. Darüberhinaus läßt Leinen sich leicht reinigen und gewinnt - anders als die meisten anderen Materialien - durch seinen Gebrauch den charakteristischen Glanz.

In der Verarbeitung zu weißer Hauswäsche spricht das Leinen von alters her genauso an, wie in der modischen farbigen Verarbeitung der Neuzeit.
Leinen ist ein edler, seit Jahrthunderten bewährter Stoff.

Wir wünschen Ihnen viel Freude an Ihrer Tischwäsche aus dem traditionsreichen Hause Nordmeyer & Kortmann.